Närrische Zeit

Gestärkt von einer gesunden Jause und den Faschingskrapfen, die uns der Elternverein gespendet hat, ging´s los zum Faschingsumzug in die Stadt. Am Stadtplatz trafen wir uns mit den Schulen VS Laab, VS Neustadt und der Pestalozzi-Schule. Gemeinsam sangen und tanzten wir ausgelassen und zogen in einer riesigen Polonaise eine Stadtplatzrunde.

 

 


Besuch vom Kindergarten

Damit die zukünftigen Schulanfänger einen Eindruck vom Schulalltag bekommen, statten sie uns zwei Mal im Schuljahr einen Besuch ab. An diesen beiden "Schulfit" - Tagen wird gemeinsam in den Klassen gebastelt, gesungen, gespielt und natürlich gearbeitet und gelernt. Allen macht dieser Vormittag viel Spaß! Einem positiven Schulbeginn steht dann nichts mehr im Weg, schließlich kennen die Kleinen dann ja schon ihre "Buddys", die sie im September herzlich in Empfang nehmen werden.


Workshop "Smartphone- aber sicher!"

Smartphones, Tablets und Laptops gehören mittlerweile neben TV und Zeitschriften zum Medienalltag von Kindern. Schon vor der Volksschule haben sie über die Geräte der Eltern und durch digitale Kinderspiele Kontakt zur digitalen Welt. In der Volksschule wird die Nutzung der digitalen Medienlandschaft immer autonomer, schon heute besitzt die Mehrheit der Kinder in der Volksschule ihr erstes Smartphone. Damit bekommen sie Zugang zu einem weltweit öffentlichen Raum und treten nicht selten auch mit ungewollten Inhalten und fremden Menschen in Kontakt.

Um die mächtigen Geräte kompetent nutzen zu können und sich auch über deren Tücken bewusst zu werden, absolvieren unsere 4. Klassen den Workshop "Smartphone - aber sicher!" vom Jugendservice OÖ.

Im Rahmen dieses Workshops werden im Stationenbetrieb folgende Themen mit den Kindern besprochen:

  • Kettenbriefe und was ich sonst nicht sehen will
  • Meine Lieblingsapp und wie ich Medien nutze
  • Spielen im Netz – Damit der Spaß im Spiel bleibt
  • Die Welt in meinem Handy – Verantwortungsbewusst konsumieren

 


Unverbindliche Übung "Darstellendes Spiel"

Mit viel Engagement und Freude arbeiten die Kinder mit den Lehrerinnen Laura Maier und Sophie Burgstaller in der Theatergruppe. Bereits zu Schulbeginn konnten sich die Kinder für diesen Freigegenstand anmelden. Den ganzen Herbst und Winter haben die Kinder ein Hirtenspiel einstudiert und die Kulissen dafür in Zusammenarbeit mit den Kindern der 4. Klasse gemalt. Bei einer Adventbesinnung wurde das Hirtenspiel für die ganze Schule aufgeführt. Leider fiel dann der öffentliche Auftritt am Christkindlmarkt ins Wasser- Sturm hat sich angekündigt und der Christkindlmarkt wurde abgesagt. 

Deshalb wurde erst nach den Weihnachtsferien das Hirtenspiel den Eltern und Verwandten präsentiert.

Die Kinder ernteten für ihre Darbietung große Bewunderung und viel Applaus!


Antonio Vivaldis "Die vier Jahreszeiten"

Auch heuer hat uns Rock4kids wieder die Weihnachtszeit musikalisch versüßt. Diese Mal konnten wir im einstündigen Mitmachkonzert einen Einblick in das Leben und Wirken des herausragenden Künstlers Antonio Vivaldi gewinnen. Durch die spielerische Gestaltung des Konzertes lernten die Schüler:innen Tänze aus Vivaldis Zeit, sangen mit und schlüpften in typische Rollen jener Epoche.


Umgekehrter Adventkalender

Wenn es draußen kalt wird, die Wintermonate und damit die Weihnachtszeit näher rücken, freuen wir uns auf Adventkalender, Christbaum, Geschenke und das Weihnachtsessen - aber nicht alle Menschen können sich das leisten.

Mit dem „umgekehrten Adventkalender“ kann man Kindern, Frauen und Männern unter die Arme greifen, deren finanzielle Mittel nicht einmal mehr für einen Lebensmitteleinkauf reichen. Anders als beim normalen Adventkalender bekommt man nichts, sondern gibt etwas. Das haben wir gemacht und unsere Sachspenden für Sozialeinrichtungen und bedürftige Menschen in der Kirche abgegeben.

 


Nikolausbesuch und Adventkranzsegnung

Zur multireligiösen Feier (Adventkranzsegnung) kamen Kaplan Philipp und der Nikolaus! Gemeinsam überlegten wir, wie wir in dieser besinnlichen Zeit Licht in unser Leben und in das unserer Mitmenschen bringen können. Der heilige Nikolaus erzählte uns von seinem Wirken in der Türkei und ermutigte die Kinder Gutes zu tun und mitfühlend zu sein. Für jede Klasse bracht er einen Sack, gefüllt mit Mandarinen, Nüssen und Lebkuchen.

Aber nicht nur der Nikolaus besuchte uns! Auch der übermütige Krampus ließ sich im Schulgarten blicken und trieb dort sein Unwesen. Heuer fuhr er sogar mit dem Rad, blieb dann aber in den Schneemassen stecken und purzelte zu Boden - sehr zur Belustigung aller!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Maria und Wolfgang Bernroithner für ihr Engagement und beim Elternverein für die Organisation der Nikolaussackerl.

 


Elternsprechtag am 28.11.2023

Damit die Reise nach Linz für die zukünftigen 4. Klassen günstiger wird -  dafür haben die Eltern heuer schon gesorgt! Die engagierten Eltern der beiden 3. Klassen haben beim diesjährigen Elternsprechtag für ein üppiges Kuchenbuffet gesorgt! Und von den Einnahmen des Elternvereins durch den beliebten Bücherbazar  und Kekseverkauf, fließt bestimmt wieder etwas für die Linzfahrt nächstes Jahr in die Reisekasse!


Schultütenaktion am 06. November 2022

Die Seminarbäuerin Birgit Maislinger aus Neukirchen stattete auch heuer wieder den 1. Klassen einen Besuch ab, um den Kindern die heimische Landwirtschaft näherzubringen. Die Bäuerin vermittelte dabei lebensnahes Wissen über regionale Lebensmittel und gesunde Ernährung.

 Ziele der Schultütenaktion:

  • "Landwirtschaft zum Anfassen" in die Schule bringen
  • Hinweise für eine gesunde und regionale Jause geben
  • den Grundsatz "Lebensmittel sind kostbar" vermitteln
  • den Kindern Spaß und Freude am selber Verarbeiten und Verkosten der mitgebrachten Produkte bieten

Das ist Birgit Maislinger auf alle Fälle gelungen! Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

 


Felix und Maira- coole Köpfe gegen heiße Erde

Das Klimabündnis Oberösterreich und das Energy Centre Budweis haben sich zusammengeschlossen und die Wander- und Erlebnisausstellung Felix und Maira – coole Köpfe gegen heiße Erde neu konzipiert und mitaktuellen und spannenden Inhalten gefüllt.
Ziel dieser Ausstellung ist es, den SchülerInnen die Themen Klima, Energie und Regenwald interaktiv zu vermitteln, Neugierde zu wecken und sie für einen nachhaltigen Lebensstil zu begeistern.

Gemeinsam mit geschulten ReferentInnen lernen die SchülerInnen die Ursachen des Klimawandels kennen, spüren den Treibhauseffekt am eigenen Körper und erfahren mehr zu den Themen Energie, Energiesparen und nachhaltige Mobilität.
Ein Exkurs über den Regenwald bzw. den Rio Negro dient dazu, den Kindern die weltweiten Ursachen und Auswirkungen
des Klimawandels näher zu bringen und zeigt ihnen, wie wichtig es ist schonend mit unseren Ressourcen umzugehen.
Zudem werden im Laufe der Ausstellung immer wieder Tipps für einen klimafreundlichen Lebensstil aufgezeigt.


Linz-Aktion der 4. Klassen

Die Linz-Aktion bietet den 4. Klassen die Chance, die Vielfalt von Linz aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen. Dabei wird der Schwerpunkt auf eine pädagogisch sinnvolle Vermittlung von Grundkenntnissen über Geschichte, Geografie und Architektur der Landeshauptstadt gelegt.

Im Lentos konnten sich die Kinder kreativ mit Kunst auseinandersetzen und eigene Werke produzieren, was ihnen sichtlich Spaß bereitet hat.

Bei einer Führung durch das Ars Electronica Center eröffneten sich den Kindern spannende Erlebnis- und Lernwelten, bei denen die Interaktion mit den Exponaten im Fokus stand. Ausprobieren, mitmachen und ..... nachdenken!

Ganz sicher wurde bei diesem tollen Ausflug die Lust auf mehr geweckt!

 


Projekt "Bewusstseinsbildung Biodiversität"

Was im letzten Schuljahr mit Freude und Engagement begonnen wurde, wird auch heuer mit Begeisterung für die Natur weitergeführt. Franz Hönegger hat uns wieder besucht und den Kindern vermittelt, wie wichtig es ist, die Artenvielfalt zu erhalten und wie wenig Aufwand es braucht, um die Natur darin zu unterstützen.

In abgeschnittene Brombeerzweige wurden Kerben gesägt, um so einigen Wildbienenarten das Anlegen ihres "Wohnraumes" zu ermöglichen.


Theateraufführung "Alice im Wunderland"- Gugg Eigenproduktion

Der berühmteste Eingang in die Welt der Fantasie ist ein Erdloch.

In einer Wirklichkeit, die durch Regeln und Disziplin dominiert wird, ersehnt sich Alice eine Welt ohne Verbote und voller Wunder. Als sie einem Kaninchen in seinen Bau folgt und dabei tief ins Erdinnere stürzt, findet sie sich in einer fantastischen Welt wieder.

Im Wunderland ist alles auf magische Weise anders, als in der Welt der Erwachsenen. Alice begegnet einem verrückten Hutmacher, einer seltsamen Raupe, einem Ei, das auf einer Mauer lebt und vielen anderen schrägen Gestalten. Sie erhält verschlüsselte Botschaften von der Grinsekatze und ist zu Gast auf der seltsamsten Teeparty der Welt.

Doch beim Krocketspiel mit der Herzkönigin bekommt Alice zu spüren, wie schnell auch die Grenzenlosigkeit des Wunderlands in tyrannische Willkür umschlagen kann.....

Die hervorragende und professionelle Aufführung des Theaterensembles hat uns alle in Staunen versetzt und uns ein unvergessenes Theatererlebnis beschert.

 


Wandertag 15. September 2023

Das wunderbare spätsommerliche Wetter haben wir für den Wandertag genutzt und uns in Braunau in alle Himmelsrichtungen verstreut.


Schulstart 11. September 2023

Die Aufregung war groß, als sich in der Früh alle Kinder am Vorplatz der Schule versammelten. Unsere erfahrenen Schulkinder gingen gleich mit den Lehrerinnen in die Klassen.

Nach der kleinen Ansprache für die Schulanfänger und ihre Familien, begaben sich alle auf den Weg ins Schulhaus. Mit den bunten Schultüten wurden Erinnerungsfotos gemacht und dann konnten sich die wartenden Eltern im Elterncafe die Zeit vertreiben.